Bei Krampfadern kommt es zu einer Verlängerung und Erweiterung der Venen und es kommt zu knotigen Deformationen. Gleichzeitig ist die Funktion des Klappenapparates gestört, was zu einer Durchblutungsstörung in der betroffenen Vene führt.
Krampfadern führen nicht nur zu einem ausgeprägten kosmetischen Defekt, sondern können auch mit Störungen des Blutflusses zum Herzen, dessen Stagnation in den Organen, Dermatitis, Ekzemen, Cellulitis und trophischen Geschwüren einhergehen. Darüber hinaus kann es zu Entzündungen und Venenthrombosen kommen.
Zu den Symptomen gehören Erweiterung, gewundene Venen mit Knotenbildung, Besenreiser oder Besenreiser, intermittierende und dann dauerhafte Schwellungen, Bronzefärbung der Beine, Entzündungen der Haut und des Unterhautfettgewebes sowie die Entwicklung trophischer Geschwüre.
Glücklicherweise gibt es heute Möglichkeiten zur Behandlung von Krampfadern, die keine Operation erfordern.
Moderne Behandlung ohne Operation.
Die Essenz aller Verfahren besteht in der Beseitigung von Krampfadern. In den letzten Jahren hat sich die Phlebologie (die Wissenschaft zur Behandlung von Venen) stark verändert und heute ist es möglich, Krampfadern ganz schnell und einfach loszuwerden. Es gibt verschiedene Methoden, um Venenpathologien loszuwerden:
- Sklerotherapie.
- Auftragen von biologischem Kleber.
- Laserkoagulation.
- Radiofrequenzablation.
- Traditionelle Operationen.
- Miniphlebektomie.

Sklerotherapie
Der Kern der Technologie besteht darin, dass ein spezielles flüssiges Präparat – ein Sklerosierungsmittel – durch einen kleinen Einstich mit einer Spritze in die erkrankte Vene injiziert wird.
In der Vene bildet sich ein festsitzender thrombotischer „Verschluss“, der den Blutfluss im Gefäß stoppt. Dadurch löst sich die Vene nach und nach auf.
Das Medikament wird sowohl unter visueller Kontrolle als auch unter Ultraschallkontrolle verabreicht. Dies ermöglicht eine an der Oberfläche unsichtbare Verödung der Gefäße und eine Kontrolle der Ausbreitung des Arzneimittels durch die Gefäße.
Um die Wirkung nach der Sklerosierungsmittelgabe zu festigen, wird dem Patienten empfohlen, über mehrere Wochen oder sogar Monate hinweg Kompressionsstrümpfe zu tragen. Oftmals ist eine wiederholte Gabe von Sklerosierungsmittel erforderlich; In diesem Fall handelt es sich um einen Sklerotherapie-Kurs, der aus mehreren Sitzungen besteht.
Heutzutage wird die Sklerotherapie nur noch zur Entfernung intradermaler Besenreiser eingesetzt. Bei der Entfernung der Stammvenen wird die Technik als Ergänzung zu anderen Methoden (EVLT, RFA, traditionelle Operationen) zur Entfernung von Venengängen mit kleinem Durchmesser eingesetzt.
Venen mit biologischem Kleber verschließen
Ein spezielles Medikament verschließt die Venen in verschiedenen Stadien von Krampfadern erfolgreich. Das Verfahren ähnelt dem vorherigen, jedoch wird in diesem Fall eine Klebesubstanz in das Lumen eingebracht, die bei Kontakt mit Blut polymerisiert, das Blut herausdrückt und eine polymere „Dichtung“ bildet. Nach Beendigung des Blutflusses durch die Vene, wie es bei der Sklerotherapie der Fall ist, bildet sich faseriges Gewebe und das Gefäß wird teilweise resorbiert. Die Materialien für dieses Verfahren sind recht teuer.
Laserkoagulation (EVLC)
Der Laser wird auf zwei Arten eingesetzt:
Die endovenöse Laserkoagulation/Ablation/Obliteration bzw. endovenöse Lasertherapie (EVLK, EVLA, EVLO, EVLT) wird sowohl zur Entfernung großer großer Venen als auch zur Entfernung kleinerer, aber tief liegender Venen, beispielsweise Perforansvenen, eingesetzt.
Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert 20 Minuten bis eine Stunde. Durch einen kleinen Einstich wird ein Laserlichtleiter in die Vene eingeführt und mit Hilfe der Lichtenergie wird eine Koagulation („Faltung“) der Bluteiweiße herbeigeführt, wodurch sich im Lumen ein Gerinnsel aus Eiweißen und Erythrozyten („Siegel“) bildet, das das Gefäßlumen verschließt.
Nach Beendigung des Blutflusses wächst das Lumen der Vene mit faserigem Gewebe und löst sich dann allmählich auf.
Die Wirkung des Lasers kann mit der Entfernung einer Vene verglichen werden. Der Patient kann unmittelbar nach der Operation nach Hause gehen und über mehrere Wochen oder Monate Kompressionsstrümpfe tragen.
Perkutane Laserkoagulation (PLC). Dabei wird die Vene mit einem fokussierten Laserstrahl direkt durch die Haut geführt. Bei dieser Methode werden nur sehr feine intradermale Gefäße von weniger als 0,1 mm entfernt, die oberflächlich liegen (im Allgemeinen Kapillaren, Venolen oder Arteriolen). Die Nachteile der Methode sind häufige Rückfälle und Verbrennungen.
Übrigens sind die Kosten für die Laserbehandlung von Krampfadern in der Regel niedriger als die Kosten für die bisherigen Methoden.
Radiofrequenzablation/Obliteration (RFA, RFO)
Mittels Radiofrequenzablation werden nur große Venen entfernt. Die Methode ähnelt grundsätzlich der Laserentfernung, allerdings ist die Wirkung bei der RFA auf die Venen kein Laser, sondern ein sehr hochfrequenter Strom (Radiowellen).
Die RFA-Technik ist effektiv, hat aber einen großen Nachteil: einen erheblichen Preis (aufgrund der hohen Kosten für Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien).

Chirurgische Behandlung - Phlebektomie
Der Vorgang wird angezeigt:
- wenn der Patient es wünscht;
- bei Vorliegen einiger anatomischer Merkmale der Struktur großer Venen, die minimalinvasive Eingriffe verhindern (EVLT, RFA);
- mit essentieller Thrombose großer Venenstämme.
Glücklicherweise hat sich heute auch die Art und Weise verändert, wie wir Operationen zur Behandlung von Krampfadern (Phlebektomie) durchführen.
Wenn früher zur Entfernung einer erkrankten Vene Einschnitte am gesamten Bein vorgenommen werden mussten, reicht es heute aus, zwei kleine Einschnitte (manchmal reicht auch einer) zu machen und eine große Vene mit einer speziellen Sonde zu entfernen.
Dies bewahrt nicht nur die Schönheit der Beine (es hinterlässt keine deutlich sichtbaren Narben), sondern macht auch die Operation selbst weniger traumatisch und die Genesungszeit verkürzt sich.
Wenn der Fall noch nicht sehr weit fortgeschritten ist, ist es nicht einmal notwendig, zur Operation ins Krankenhaus zu gehen, sondern nach Abklingen der Wirkung der Narkose nach Hause zurückzukehren.
Miniphlebektomie
Es besteht darin, dass durch kleine Einstiche in der Haut (bis zu 1-2, seltener 3 mm) die Venen mit speziellen „Haken“, die wie Häkelnadeln aussehen, gegriffen und herausgezogen werden, wo sie gekreuzt und in Fragmente entfernt werden.
Dieser Eingriff wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die Nachteile des Verfahrens sind die Arbeitsintensität, die Unmöglichkeit der Entfernung großer und tiefer Stämme sowie ein hoher Anteil an Restvenen und deren Fragmenten. Heutzutage wird diese Technik als Ergänzung zu EVLT, RFA oder der traditionellen Chirurgie eingesetzt.
Sowohl minimalinvasive als auch herkömmliche chirurgische Methoden liefern ungefähr die gleichen Ergebnisse, die hauptsächlich vom Grad der fortgeschrittenen Erkrankung abhängen. Um bessere Behandlungsergebnisse zu erzielen, werden Kombinationen verschiedener Methoden eingesetzt, zum Beispiel EVLT und Sklerotherapie oder Miniphlebektomie, RFA und Sklerotherapie, Operation und Miniphlebektomie usw.
Nur ein erfahrener Arzt kann ein Behandlungspaket abhängig von den anatomischen Merkmalen der Krampfadern, dem Grad und der Schwere der Erkrankung, dem Vorliegen von Komplikationen, dem allgemeinen Gesundheitszustand und unter Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse und Wünsche des Patienten auswählen.























